Schwert-Greifen Teterow

Mit Schwert und Schild

Mit Schwert und Schild

An einem wunderschönen Samstag, den 14 und 15.08.2023 luden die Schwert-Greifen Rostock zu einen offenen Trainingstag. Und viele antworteten! So gab es zum Beispiel Besuch aus Berlin, Potsdam, Dresden, Lüneburg, Kiel, Dessau und aus vielen weiteren Städten. 

Gegen 10 Uhr morgens fanden sich ungefähr 60 gut gelaunte Kämpfer:in und reichlich Schaulustige im Klostergarten in Bad Doberan zusammen, um sich verschiedensten Disziplinen zu widmen. So starteten wir mit einer kleinen Erwärmung und vorstellungsrunde, sodass wir uns direkt etwas näherkamen. Doch nicht nur zum Training hatten wir geladen. Es gab auch verschiedene Workshops, um sich in den jeweiligen Disziplinen zu Schulen. Neben den Workshops und freien Gefechten gab es viel Zeit für Diskussionen und Austausch.

Nebenbei wurde gealbert, gelacht und gegessen. So lud der Doberaner FC zu gut gegrilltem Essen und günstigen Getränken ein. Die Since Fiction Fans holten ihre Lichtschwerter raus und fochten Duelle, wie in Star Wars. Den ganzen Tag über gab es freie Gefechte mit langen Schwertern, Säbeln, Rapieren, Florette und es wurde mit Schilden aller Art gekämpft. Vom kleinen Faustschild Buckler, zum Rotella bis hin zum frühmittelalterlichen Rundschild. Welche sich auch mutig mit Speeren, Äxten und Schilden in den Kampf auf dem Klosterhof stürzten. Sogar eine Buhurt Vorstellung gab es, von Männern in Stahl gehüllt, die ihre Rüstungen und ihre Kraft demonstriert hatten.

In der Abendsonne ließen wir den Tag ausklingen, sammelten unsere Ausrüstung zusammen und räumten den Platz auf. Die Kämpfer:in und Zuschauer:in tauschten ihre letzten Erfahrungen und hier und da auch den Kontakt. Gegen 19 Uhr verließen dann auch die letzten den Klostergarten, um diesen seinen gewohnten Frieden wiederzugeben.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 Schwert-Greifen Teterow

Thema von Anders Norén